Schloss Wiesenburg

Wiesenburg/Mark
Inmitten des Naturparks Hoher Fläming liegt das Renaissance-Schloss Wiesenburg. Umgeben von Wäldern und Teichen befindet sich hier eine 120 Hektar große Parkanlage. Nach umfangreichen Wiederherstellungsarbeiten ist dieser zu seiner alten Schönheit zurückgekehrt, er hatte seit seiner Anlegung vor 150 Jahren doch etwas gelitten. Der Fokus des Parks liegt heute wie damals auf Gehölzen, es können aber auch zahlreiche andere Pflanzen bewundert werden. Sogar eine Rose wurde nach dem Park benannt, das Wiesenburger Parkprinzesschen. Das Schloss wurde ursprünglich als Burg erbaut, die jedoch mit der Entwicklung des Schießpulvers an Bedeutung verlor und als repräsentatives Schloss umgebaut wurde. Es ist inzwischen ein privates Wohnhaus mit mehreren Appartements und kann nicht besichtigt werden.
Telefonnummer
+4933849 50 33 4
Adresse
Schlossstraße , 14827 Wiesenburg/Mark
Eintritt

Führungen: 3,00 €

 
  • Ziel teilen