Alter Stadtkanal Potsdam

Potsdam
Im 12. Jahrhundert wurde durch die heutige Potsdamer Innenstadt der erste Entwässerungskanal gebaut, der über die Jahre hinweg immer mal wieder erweitert, verkleinert und/oder renoviert wurde. Bereits im frühen 19. Jahrhundert wurde der Kanal wegen Geruchsbelästigungen der Anwohner zugeschüttet und erst ab Ende der 1990er Jahre wieder freigelegt. Heute ist ein große Teilstück entlang der Yorckstraße und eine weiteres Stück entlang der Straße "Am Kanal" freigelegt und restauriert. Da kommt fast ein bisschen Urlaubsfeeling auf und man kann sich auch ohne Wasser bestens vorstellen, wie die Innenstadt früher durch den Kanal bestimmt wurde. Ein besonderes Stück Stadtgeschichte.
Adresse
Am Kanal , 14467 Potsdam
Öffnungszeiten

Jederzeit zugänglich

 
  • Ziel teilen