Der Turm - Café & Culture

Königs Wusterhausen

Der bereits im Jahr 1910 auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen errichtete Turm diente einst zur Wasserversorgung der Stadt. Später wurde er aufgrund seiner Höhe von 33 Metern und der Lage auf dem Berg als Aussichtsturm genutzt. 1965 wurde sein Betrieb eingestellt und der Turm dem Verfall preis gegeben. Engagierte Bürger setzen sich für seine Erhaltung ein und heute beherbergt er ein Café mit leckeren Speisen und Getränken. Erklimmt man die 110 Stufen des Turms, hat man eine tollen Blick über die Stadt und das umliegende Dahmeland. Wer sich für den Erhalt des Turms einsetzen möchte, kann einen Stein im Mauerwerk kaufen. Der bleibt dann zwar an Ort und Stelle, wird aber mit Namen und Unterschrift des Besitzers versehen.

Telefonnummer
+493375 29 09 32
Adresse
Funkerberg 3, 15711 Königs Wusterhausen
Öffnungszeiten

Do - So 11:00 - 18:00 Uhr

Mi nach Anfrage

Ausstattung
WC, Essen
 
  • Ziel teilen