Heimatmuseum Bernau - Henkerhaus

Bernau bei Berlin
Etwas gruselig, aber dennoch wahr. Das Henkerhaus, die ehemalige Scharfrichterei in Bernau, liegt eingebettet in die Stadtmauer des Städtchens. Das Haus steht etwas abseits von dem Rest der Altstadt, weil auch schon früher niemand neben einem Henker und Abdecker leben wollte. Vor allem dann nicht, wenn dieser noch für 40 umliegende Gemeinden zuständig war. Folterinstrumente, Schandgeigen und -masken und andere Grausamkeiten sind in dem heutigen Museum ausgestellt. Außerdem sind noch Küche, Bürgerzimmer und Keller originalgetreu rekonstruiert und für die Öffentlichkeit zugänglich.
Telefonnummer
+493338 22 45
Adresse
Am Henkerhaus , 16321 Bernau bei Berlin
Öffnungszeiten

Di - Fr: 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr

Sa, So: 10:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr

Ausstattung
WC
 
  • Ziel teilen